Fundstücke

Fundstücke

Menschliches Leben ist Begegnung

Wenn ich nichts verändere, verliere ich oft das, was ich bewahren will!

Mach den ersten Schritt in Vertrauen. Du brauchst nicht den ganzen Weg zu sehen. Mach einfach den ersten Schritt.
Martin Luther King Jr.

Die einzige Möglichkeit vertrauenswürdigen Menschen zu begegnen, ist zu vertrauen.
Reinhard K. Sprenger

Keiner ist für das Problem, jeder aber für die Lösung verantwortlich.
Ben Furmann

Wer neue Visionen vermitteln will, braucht die Aufmerksamkeit aller Beteiligten. Dennoch können äußere Einflüsse nur über kurze Zeit wirken. Letztlich ist man angewiesen auf die natürliche Energie, die an ihre Stelle tritt und dafür sorgt, dass sie von bleibender Wirkung sind.

Wir haben erkannt, dass das Geheimnis, die Vision eines idealen Arbeitsumfeldes aufrecht zu erhalten, darin besteht, dass jeder Einzelne von uns die Verantwortung dafür übernimmt.

Wir können uns die verborgenen Energiequellen erschließen, Kreativität und Enthusiasmus freisetzen, indem wir lernen, zu lieben, was wir tun – auch wenn wir im Augenblick vielleicht nicht gerade das tun, was wir lieben.
Ludin, Paul, Christensen, In: „Fish“

Wer Zeit spart, spart am Leben, nicht an der Zeit, und macht das Tempo zur einzig anerkannten Gottheit. Zeitsparer opfern das Erlebnis des Augenblicks einer ihnen unbekannten und unsicheren Zukunft. Leben jedoch findet nicht in der Zukunft, sondern immer nur in der Gegenwart statt.
Karlheiz Geißler

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie, sich nach den endlosen Weiten des Meeres zu sehnen.
Antoine de Saint Exupery

Sinn ist nichts, über das man stolpert. Sinn ist etwas, das man selbst im Zentrum seines Lebens aufbaut. Man erbaut es aus seiner Vergangenheit, aus seiner Zuneigung und Loyalität, aus den Erfahrungen der Menschheit, die man selbst ererbt hat, aus seinen eigenen Gaben und seinem Verstand, aus all dem, woran man glaubt, aus den Dingen und Menschen, die man liebt, aus den Werten, für die man etwas aufzugeben bereit ist. Alle Zutaten sind vorhanden. Doch du bist der einzige Mensch, der sie zusammenfügen kann, zu dem Muster, das dein Leben ist. Trage Sorge, dass es ein Leben ist, das Würde und Sinn für dich hat. Wenn das gelingt, dann fällt der Ausschlag des Pendels nach Erfolg oder Misserfolg kaum mehr ins Gewicht.
John Gardner

Ich suche nicht – ich finde. Suchen, das ist das Ausgehen von alten Beständen und ein Finden-Wollen von bereits Bekanntem.

Finden, das ist das völlig Neue. Alle Wege sind offen und was gefunden wird, ist unbekannt.
Pablo Picasso

Wir handeln dem Bilde nach, das wir von uns machen. Ein jeder bewegt sich empfindet, denkt, spricht auf die ganz ihm eigene Weise - dem Bild entsprechend, das er sich im Laufe seines Lebens von sich gebildet hat. Um die Art und Weise seines Tuns zu ändern, muss ich das Bild von mir ändern, das ich in mir trage.
Moshe Feldenkrais,

Der Mensch braucht Hypothesen von sich selbst.
M. Ericson

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte,
im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr entspannen,
ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen,
ich würde nicht so gesund leben,
ich würde mehr riskieren,
würde mehr reisen,
Sonnenuntergänge betrachten,
mehr bergsteigen,
mehr in Flüssen schwimmen.
Ich war einer dieser klugen Menschen,
die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten;
freilich hatte ich auch Momente der Freude,
aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.
Falls du es noch nicht weißt,
aus diesen besteht nämlich das Leben.
Nur aus Augenblicken;
Vergiss nicht den jetzigen.
Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an
bis in den Spätherbst hinein barfuss gehen.
Und ich würde mehr mit Kindern spielen,
wenn ich das Leben noch vor mir hätte.
Aber sehen sie...ich bin 85 Jahre alt und weiß,
dass ich bald sterben werde.
Jorge Luis Borges

Der Kern des Glückes ist, der sein zu wollen, der du bist.
Erasmus von Rotterdam


zurück zu Klientenspiegel, oder weiter zu Literatur